February

Ein Grashüpfer ohne Geige?

Emanuel Werres erinnert sich mit einem Lächeln und Dankbarkeit.

Nach meiner ersten Rolle als Pinkus Quak im gleichnamigen Musical durfte ich als geigespielender Grashüpfer auch im eigens für die Musikschule komponierten Musical Strohnja mitspielen. In der Solo Rolle als Grashüpfer war auch ein kleines Geigensolo in Begleitung des Orchesters komponiert. Selbstsicher wie ich damals war, kam ich kurz vor der Vorstellung in die Stadthalle in Wissen. Mein Auftritt war erst später im Stück. Also spielten wir eifrig Fangen bis es letztendlich losging. Ich hörte schon auf der Bühne die Musik der Ouvertüre und begann meine Geige im Aufenthaltsraum auszupacken. Entsetzt und voller Panik musste ich feststellen, dass meine Geige den Transport nicht schadlos überlebt hatte. Durch Temperaturschwankungen (oder Erschütterungen) haben alle Saiten der Geige ihre Stimmung komplett verloren. An einen Auftritt war nicht zu denken. Ich bin heute noch begeistert, wie meine Mutter die ich leise, aber wahnsinnig aufgeregt aus dem Publikum holte ganz cool an das Telefon im Konferenzraum ging und das Freizeichen (das in der Regel bei 440 Hertz liegt) nutzte um mir meine Geige zu stimmen. Dem Auftritt stand nun nichts mehr im Wege und ich konnte mit erhöhtem Adrenalinspiegel meinen Auftritt auf die Bühne wagen. Dieser Auftritt liegt nun schon 22 Jahre zurück und ich möchte die Gelegenheit nutzen, der Kreismusikschule Altenkirchen auch im Namen der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen ganz herzlich zum Jubiläum zu gratulieren. Verbunden mit unbezahlbar tollen Erinnerungen denke ich an meine intensive Zeit an der Kreismusikschule zurück und wünsche allen aktuellen und zukünftigen Schüler:innen, dass ihr ebenso wie ich eines Tages mit einem Lächeln und voller Dankbarkeit an diese wertvolle Zeit zurückdenken könnt. Allen Lehrenden und dem Personal hinter den Kulissen meine volle Hochachtung für diesen Einsatz. Gerade in diesen Zeiten ist die Sprache der Musik umso wichtiger und jeder einzelne Beitrag, Kindern und Jugendlichen von Grund auf die Relevanz der musikalischen Sprache zu vermitteln ist von unschätzbarem Wert.

Weiter so! Es grüßt ganz herzlich

Emanuel Werres

Projektmanager der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

No items found.
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.