Diese Webseite nutzt Cookies nur, um die Funktion der Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus werden keine Daten gespeichert oder ausgewertet. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
November
1988

Vorspiel mit Nachspiel

Vorspiel mit Nachspiel

Vorspiel mit Nachspiel
November 1988
Wir schreiben den November des Jahres 1988 (und ich sah furchtbar aus - 80er halt). In der Zeit habe ich sehr gerne sehr viel vom kubanischen Gitarristen und Komponisten Leo Brouwer gespielt, den mir Klaus Schumacher nahegebracht hatte. Beim Musikschulkonzert in Altenkirchen, also einem Vorspiel, stand für mich neben einer Pavane von Luis Milan daher zweimal Brouwer auf dem Programm: das 'Cancion de Cuna' und der 'Danza caracteristica'. Brouwer hat viele harmonisch wie rhythmisch komplexe, dabei aber wunderschöne und eingängige Stücke komponiert. Zu diesen zählt ganz sicher das 'Cancion de Cuna'. Der ruppige 'Danza' fällt allerdings, vorsichtig ausgedrückt, eher in die Kategorie "interessant", anders formuliert auch "schräg" oder "abgefahren". Mit Blick auf die beiden Stücke könnte man in Analogie zu den Beatles sagen: erst 'Long and winding Road', dann 'I am the Walrus'. Meine Erwartungen bezüglich der Rezeption des 'Danza' waren also überschaubar, die Nervosität dafür höher ...Es schien am Ende eine zumindest ordentliche Vorstellung gewesen zu sein; glaube ich meiner verklärten Erinnerung, applaudierte man brav. Einer der schönsten Momente in meiner bescheidenen Karriere als Amateurmusiker ergab sich aber erst einige Tage später. Klaus berichtete, dass er nach dem Vorspiel von einer Mutter angesprochen wurde: Ihre kleine Tochter war so begeistert, sie wolle nun auch Gitarre spielen - wegen des 'Danza caracteristica'. Ich habe sie nie getroffen, daher weiß ich nicht, ob sie je angefangen hat und vielleicht sogar heute noch spielt. So kann ich nur hoffen, dass sie wirklich Gitarre spielt und ihr die Musik im Leben so viel gegeben hat wie mir. Was es mir gezeigt hat: Man darf (oder muss?) in der Musik auch etwas wagen, das Spannende, das Faszinierende findet sich meist eher abseits des Mainstreams. In diesem Sinne, haltet die Ohren offen und habt Spaß mit allen Facetten der Musik :-)

Thomas Schwan

https://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Brouwer

https://www.youtube.com/watch?v=xxgV4XrdtTk

Weitere Bilder

No items found.
This is some text inside of a div block.
Zur Übersicht
This is some text inside of a div block.